Tier in Notlage

Feuerwehr St. Goar - Löschgruppe Biebernheim
Fahrzeugaufgebot   MTF  LF 8/6

Einsatzbericht

Ein Hundehalter hat die Feuerwehr alarmiert, nachdem der Hund beim Gassigehen verschwunden war.
Tier und Halter waren außerhalb der Ortslage entlang der Hangkante "am Hohen Felsen" unterwegs, als der Hund hinter dem Frauchen auf einmal verschwunden war.
Zunächst war unklar, ob der Hund über die angrenzenden Felder ausgebüxt ist oder vielleicht doch den Hang hinab gestürzt war.
Erste Suchmaßnahmen entlang der Hangkante verliefen ergebnislos, sodass wir zur Sichtung des Hanges die Hilfskräfte der "Rettungsdrohne Rhein-Hunsrück" hinzufügen.
Nach deren Ankunft konnte der Hund tatsächlich im unter uns gelegenen Steilhang, etwa 20 Meter unter uns gesichtet werden.

Daraufhin wurde die Facheinheit SRHT (Spezialeinheit Retten aus Höhen und Tiefen) zu dem Einsatz hinzugezogen.
Nach deren Ankunft mussten sich die Experten erst einen Zugang zum Ort des Tieres schaffen und diesen anschließend aufwändig aus dem bewaldeten und zerklüfteten Gelände, teilweise über Überhänge wieder hinauf zu unserem Ausgangspunkt transportieren.
Da es sich um einen größeren Hund handelte und das Gelände durch den Regen sehr aufgeweicht war, gestaltete sich dieser Teil des Einsatzes als sehr schwierig.
Insgesamt waren wir für dir Rettung des unversehrten Tieres aus dem unwegsamen Gelände über sieben Stunden im Einsatz.